In den letzten Tagen durfte ich mir einiger Situationen, Glaubensmuster und Grundsätze bewusst werden, die mich in meiner Evolution nicht vorwärts bringen.

Diesen Artikel widme ich dem Thema Verantwortung. In dem Ausdruck selbst steckt schon einiges an interessanter Information. VER-ANTWORT-UNG. Das Gefühl zu haben auf alle Fragen eine passende Antwort haben zu müssen. Wir tendieren dazu Verantwortung zu übernehmen für Dinge, Situationen und Momente, die fern unserer persönlichen Verantwortung liegen. Meist geht dies einher mit dem Aufladen von Schuld auf die eigenen Schultern. Betrachten wir die Situationen dann etwas genauer, fällt uns auf, dass wir erstens keine Schuld haben (abgesehen davon, dass es energetisch gesehen Schuld gar nicht gibt) und zweitens die Verantwortung nicht bei uns liegt. Weshalb wir Verantwortung für Situationen, Personen usw. übernehmen, die uns nicht obliegen, hat unterschiedliche Gründe. Angefangen von dem Gefühl, alles unter Kontrolle haben zu müssen, hin zu dem Helfersyndrom, weiter zum Erfolgsdruck hin zu ganz irrationalen Gründen, falschen Glaubensbildern und Ereignissen aus der Vergangenheit. Unabhängig von den Ursachen des unnötigen Verantwortung übernehmens, finden wir uns dann in Situationen wieder wo wir z.B. denken, wir wären für das Glück, den Erfolg, das Leben meistern, von anderen Personen zuständig. Meist sogar, ohne dass es der jeweiligen Person bewusst ist. Wenn eine Mutter denkt, noch immer für das Glück der über 30 jährigen Kinder verantwortlich zu sein, oder für das Glücklicksein des Partners, oder Kinder die Verantwortung für Ihre Eltern übernehmen, ist doch sichtlich etwas verkehrt.

In diesem Fall durfte auch ich lernen Verantwortung abzugeben, mit dem Bewusstsein, so egoistisch dies auch klingen möge – rein für mein eigenes Glücklichsein die verantwortlich zu sein. Dies vergessen die Meisten. Indem man sich damit ablenkt, für alle anderen immer und jederzeit da zu sein – sodass diese Glücklich sein mögen, vergessen die Meisten auf sich selbst. Viele vergessen sogar, dass man selbst die wahrlich einzige Person ist, für deren Glück, Zufriedenheit und vor Allem Gesundheit man Verantwortung übernehmen darf und soll.

Viele vergessen sogar, dass man selbst die wahrlich einzige Person ist, für deren Glück, Zufriedenheit und vor Allem Gesundheit man Verantwortung übernehmen darf und soll.

Ich habe miterlebt, wie mündige Personen die Verantwortung für Ihre Gesundheit bei der Sprechstundenhilfe, beim Arzt, beim Chirurgen abgegeben haben, anstatt zu erkennen, dass jeder Schmerz, jede Krankheit eine Botschaft des eigenen Körpers an dessen Besitzer ist, Veränderungen zusetzen, zu lernen, zu begreifen, sodass sich der Körper wieder selbst heilen kann und Krankheit und Schmerz überflüssig sind.

Wie oft werden Träume nicht gelebt, da die Umstände es scheinbar nicht zulassen. Es ist so einfach zuzustimmen, dass die aktuellen Lebenssituation, der Partner, die Kinder, die Eltern, der Lebensraum es verhindern die eigenen Visionen und Ziele zu verwirklichen. Ein alt bewährtes Sprichwort legt es uns schon nahe: „Wo ein Wille, da ein Weg“. Übersetzt in die heutige Zeit bedeutet dies, ist der Wille, die Vision, groß genug ist es möglich Berge zu versetzen.

Nun zum laut Mitsprechen: Ab heute übernehme ich die Verantwortung für mein eigenes Leben, meine Gesundheit, mein Glück und das Leben meiner Träume.

In diesem Punkt bin ich schon ganz gut unterwegs… im folgenden Punkt gibt es noch Potential für mich zu wachsen und vor Allem „Loszulassen“ – die Verantwortung loszulassen für das Glück anderer Personen, vor allem in der Familie.

„Ab heute bin ich in meiner Mitte und lasse die Personen in meinem nahen Umfeld selbst die Verantwortung für ihr Leben und Glück übernehmen. Mit diesem Bewusstsein fällt alle Schuld von mir und ich atme frei. Geben und Nehmen sind in Harmonie. Mit diesem neuen Bewusstsein eröffnen sich mir neue ungeahnte Türen, um Menschen zu inspirieren Ihre Träume zu leben anstatt die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Mit dem Bewusstsein die Verantwortung für sein persönliches Glück zu übernehmen, eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.

Seemöwen fliegen hinfort